Unsere Philosophie:

Wir probieren in der Physiotherapie nicht unsere Patienten 'perfekt' zu machen. Es ist eher unsere Aufgabe 'das System' so funktionieren zu lassen, dass man sich wohl fühlt.

Dieses ist nicht immer so einfach, weil alles am Mensch mit allem verknüpft ist. Ob man vom Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Sehnen) redet, von Nervensystem (Gehirn, Rückenmark, periphere Nerven), von Organen, oder von psychischen Faktoren (Glücklich sein, Stress, sich Sorgen machen), oder von Umweltfaktoren (Umwelt, Wirtschaft, Nachbarschaft), alles hat einen gegenseitigen Einfluss.

Aus obenstehendem ergibt sich, dass eine Behandlung sich in einigen Fällen auf ein lokales Problem (wo ist der Schmerzpunkt, wo ist das irritierte Gelenk, usw. ) beschränken lässt, aber häufiger nach zusätzliche Ursachen für das Problem gesucht werden muss. Und meistens (immer) werden wir, als Physiotherapeuten nicht alle Ursachen erfassen können.

Wenn wir jedoch das Gleichgewicht einigermassen wiederherstellen können, reicht es, um sich wieder fit, gesund, munter und leistungsfähig zu fühlen.

Das Physioteam freut sich diese Aufgabe stellen zu dürfen.